Jun 072010
 

teaser_cologne300Die Dave Matthews Band spielte bislang 27 Mal auf deutschen Bühnen, zuletzt in diesem Frühjahr nach einer langen Durststrecke. DMB-Fan BrettiMatthews erinnert an alle Auftritte der Band im deutschsprachigen Raum. Viele dürften gar nicht wissen, dass DMB schon 1995 die ersten Konzerte in Deutschland gaben. Wäre nicht der 11. September 2001 gewesen, wären es wohl etliche mehr gewesen.

1995
Im März kam die Band erstmals nach Deutschland. Im Rahmen einer Europa-Tournee stoppten sie in München (Rock Club), Köln (Luxor) und Hamburg (LOGO).

Im Juni/Juli kamen sie zudem zu einigen Open Air-Konzerten nach Europa (unter anderem bei PinkPop und Rock Werchter) zurück darunter auch zu drei Festival-Auftritten nach Deutschland: Rock-am-Ring, Rock-im-Park (damals noch in München im Olympiagelände) und zum Bizarre-Festival auf die Loreley, von dem hier einige Bilder zu sehen sind.

In der Schweiz stoppten DMB beim Open Air St. Gallen.

1996
Im Mai spielten DMB fünf weitere Konzerte in Deutschland. Neben Berlin (Loft), Hannover (Capitol) und Hamburg (Große Freiheit) auch wieder in der Eifel bei Rock-am-Ring und Rock-im-Park, erneut in München.

Im Juni/Juli gastierten sie als Vorband von Bob Dylan in Münster, Mannheim und Konstanz, traten aber auch beim Haldern Pop-Festival auf und eröffneten für Neil Young in München, Hamburg und Frankfurt.

1998
1998 kamen DMB wieder nach Deutschland – zum letzten Mal für lange Zeit, wie sich später herausstellte.
Im Juni/Juli tourten Sie durch Europa, zunächst traten sie beim Hurricane-Festival in Scheeßel auf, tags drauf bei einem Open Air auf der Loreley. Hier spielten u.a. auch Matchbox20 (Rob Thomas), Widespread Panic, Tito & Tarantula, Heather Nova und Meredith Brooks, alle vor dem Haupt-Act Santana. Während Santanas Auftritt kam DMB mit auf die Bühne und jammten mit zu Bob Marleys Exodus.
Videos dazu findet man bei YouTube Part1 (8:00):

Part2 (7:05)

War dies damals vielleicht die Initialzündung für die spätere Zusammenarbeit mit Carlos Santana live und auf “Supernatural”-Album ? Wer weiß?

Damals wurde auch zum einzigen Mal The Last Stop in Deutschland gespielt.
Diese Konzert wurde übrigens genau wie der 1995 Auftritt im WDR-Rockpalast im TV gesendet.
Hier findet man einige Fotos.

Danach traten sie in Deutschland noch in Düsseldorf und Hannover als Vorgruppe der Rolling Stones auf.
In diesem jahr wurde auch Daves Gastauftritt beim Stones Song Memory Motel aufgenommen:

Ebenfalls zu sehen waren sie noch in der Schweiz in Frauenfeld auf der Großen Allmend Pferderennbahn.

Danach war fast zwölf Jahre lang DMB in Deutschland nicht mehr gesehen – leider.

2001
Die geplante Tournee im November 2001, die auch nach Deutschland geführt hätte, fiel den Nachwirkungen des 11. September zum Opfer, hieß es …die Bandmitglieder wollten lieber bei ihren Familien bleiben, als nach Europa zu fliegen, hieß es damals. Einzig Dave kam zu sechs Solo-Auftritten nach London.

2006
Dave kehrte auch 2006 solo nach Europa zurück, aber nicht nach Deutschland.

2007

2007 kam er aber mit Tim Reynolds zusammen für drei tolle Auftritte in Offenbach, Köln und Berlin auch nach Deutschland zurück – dennoch musste man weiter auf die ganze Band warten, auch 2007 und 2009 ließen sie Deutschland bei ihren Europa-Tourneen außen vor.

Erst 2010 war es wieder soweit. Fans konnten sich auf fünf Konzerte, in Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt freuen und mit einem Auftritt im Wiener Gasometer spielten DMB auch erstmals in Österreich.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder so lange Zeit braucht, bis sie wiederkommen – volle Hallen und eine gute Stimmung in Deutschland 2010 sollten das richtige Signal gewesen sein, dass wir bald das 28. Konzert und weitere von DMB in Deutschland sehen dürfen. Die Landkarte hat noch prominente weiße Flecken, wenn ich z.B. an Stuttgart denke…

BrettiMatthews

  One Response to “DMB touring Deutschland – eine Tournee-Historie”

  1. Der Artikel wurde um einiges ergänzt, unter anderem sind Fotos für 1995 hinzugekommen.

    Habt Ihr auch noch Fotos von Tickets, Konzerten oder sonstigen Dingen aus Eurer DMB-Historie? Schickt einfach eine Mail an mailateverydaydmbde

    Cheers

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>