Nov 232010
 

daveguitarDave Matthews verkündete einst, dass das letzte Konzert der Dave Matthews Band mit Ants Marching enden würde. Jetzt, da sich die Band in die lange vorweg angekündigte Tourpause begibt, endete das letzte Konzert am Sonntag, 21. November, in Charlottesville mit Ants Marching. An dem Ort, an dem die Erfolgsgeschichte der Band ihren Ursprung nahm. Und heizt damit natürlich die Spekulationen an, ob es tatsächlich bei der einjährigen Pause bleibt, oder ob es das Ende der Band in der jetzigen Form ist. Kim von unserer Partnerseite weeklydavespeak.com war auf den beiden Konzerten an dem historischen Ort und ihre Einschätzung: „Nein, ich glaube nicht, dass es das Ende ist. Die Stimmung war einfach unglaublich und es waren die besten beiden Shows, die ich bislang gesehen habe. Die Band war so voller Energie…“ Und um ihre Einschätzung zu belegen, hörte sie sich durch den Mitschnitt des letzten Konzertes durch und fand zwei Stellen, die sich nun wirklich nicht nach einem Ende anhören.

Am Ende von Cornbread dankt Dave der Crew und sagt anschließend: „Ich möchte Euch auch sagen, dass es eine Ehre ist, mit diesen ganzen Menschen über die Jahre die Bühne zu teilen. Hier neben mir, uh, Carter und Roi – Mein guter Freund Roi, den ich ganz schön viel vermisse. Den wir alle ganz schön vermissen. Es war eine Ehre das alles mit ihm zu teilen und es ist immer noch in unseren Herzen. Und, Tim und Boyd und Stefan und Rashawn und Jeff. Es ist großartig, alle hier zu haben und ich fühle mich dafür immer wieder gesegnet. Und ich freue mich jetzt schon darauf, mit allen wieder zusammen zu kommen und noch mehr Musik zusammen zu machen!“

Und während der Zugabe sagt er im gleichen Konzert: „Vielen Dank an alle für alles! Yeah. Jetzt werden wir mal ein Weilchen durchschnaufen. Aber nicht, weil ich nicht der glücklichste und gesegnetste Mensch bin, weil ich mit diesen Menschen Musik machen darf – wofür ich sehr dankbar bin. Ich laufe heute herum, uh, bevor wir diese Pause nehmen, ich laufe herum und frage mich: „Was verdammt mache ich hier?“ Aber es ist richtig und wir werden zurück kommen und wir werden (wieder) Musik machen. Und ich hoffe, dass ihr auch zurückkommt und wir uns alle wiedersehen!“

Für Kim ist es damit klar, dass die Band nach der Pause wieder zurückkommen wird: „Dave lügt eigentlich nicht. Warum sollte er das sonst sagen?“ Stimmt, denn genauer betrachtet ist die Dave Matthews Band eine der wenigen Bands, die sich kaum Auszeiten gegönnt hat. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich. Mit dem Versprechen zum Schluss nimmt Dave sich und die Band in die Pflicht – er hätte das Ende ja auch offen lassen können. Von gravierenden Missstimmigkeiten untereinander war während der Tour nicht viel zu spüren. Vielerorts hörte man, die Band habe in diesem Jahr einige ihrer besten Auftritte hingelegt – Hoffentlich nicht die letzten, sagt auch everdaydmb.de. Wir werden natürlich mit der Webseite weitermachen und schauen, was es Neues über DMB zu berichten gibt. Vor allem aber werden wir in der konzertfreien Zeit an der Diskografie und den Übersetzungen in der Lyrics-Sektion arbeiten. Wer Lust hat, kann gerne mithelfen.

ggdm41

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>