Jan 102011
 

Dave Matthews by VarvatosLiebe DMB-Fans, auf Daves Geburtstag #44 und den Musiker ging ich ja letzte Woche schon ein. Heute einmal ein Blick auf den Schauspieler Dave Matthews. Brandaktuell spielt Dave die Hauptrolle in einem Werbespot für den US-Herrenausstatter  John Vavatos, der jedes Jahr einen Star in einem Werbeclip auftreten lässt.  Dieser hier zeigt den Straßenmusiker Dave (Monkey on my back) zum Zehnjährigen Jubiläum 2011.

Doch Dave spielte auch schon in einigen Langfilmen als Schauspieler mit: Beispielsweise den Musikanten Otis in der Kinderbuchverfilmung „Winn-Dixie — Mein zotteliger Freund“, der als Verkäufer in einer Zoohandlung arbeitet und unter anderem den Song „Butterfly“ anspielt.

Because of WinDixie (Quelle: www.imdb.com) (Quelle: www.imdb.com)

Oder auch einen Verkäufer in „Chuck & Larry — Wie Feuer und Flamme“ mit Adam Sandler. 

Erneut mit Adam Sandler spielte er in „Leg Dich nicht mit Zohan an“ den James.

In der TV-Serie Dr. House (RTL) spielt er in der Folge „Half-wit“ (den Patrick Obyedkov) und auch in der Folge „Love Hurts“ mit (Nähere Infos dazu hier bei serienjunkies.de).

Dave Matthews bei Dr. House (Quelle: imdb.com)(Quelle: www.imdb.com)

2011 wirkt er in den kommenden Filmen „Meine erfundene Frau“ und „M“ als Schauspieler mit.

Grand Canyon AdventureAls Soundtrack wird Daves bzw. DMBs Musik auch oft verwendet.  Derzeit hört man sie hierzulande im IMAX 3-D bei „Grand Canyon Adventure“. Stefan Lessard bearbeitete die DMB-Musik. Die DVD ist auch in Deutschland erhältlich.

Doch wer weiß noch, dass 2005 im WDR-Tatort „Minenspiel“ (Tatort 597)  zwei Songs von Daves Soloalbum „Some Devil“ liefen? „Trouble“ und „Stay or leave“. Es scheint also beim WDR zumindest einen DMB-Fan zu geben ;-)  Der Tatort wird ab und an wiederholt, so zuletzt im vergangenen Juni.
 
 
 
 
 

Auch im zweiten MATRIX-Film, Matrix Reloaded, erklang DMB, allerdings sehr verfremdet ein „When the world ends“ im Oakenfold-Remix, hierzulande auf der OST-DCD enthalten. Allerdings finde ich die Version — passend zum zweiten Teil von Matrix — nicht so gut.

matrix reloaded new

Eine schöne Übersicht, wo der Schauspieler, der Komponist oder der Musiker Dave Matthews überall mitwirkt(e), findet man hier bei imdb.com:    

Ein Tipp: Die englische Seite ist besser als die deutsche, allerdings fehlt bei beiden der Verweis auf den Tatort Minenspiel… ;-)

Ebenfalls nicht komplett aufgeführt ist der Talk-Show Gast Dave Matthews. In der US-Talkshow Politically Incorrect mit Bill Maher bei abc trat Dave ab Mitte der 1990er bis 2001 öfter als Talk-Gast zu verschiedenen gesellschaftpolitischen Themen auf.

Hier etwa zum Thema Drogen 1999:

Abschliessend noch ein kompletter Soloauftritt von Dave vergangenen November in seinem Wohnort Seattle in einem Einkaufszentrum. YouTube erlaubt es ausgewählten Nutzern ja nunmehr, längere Videos über die zehn Minuten Grenze hinaus zu uploaden:

Eine knappe dreiviertel Stunde zum Geniessen mit den Songs

Crush
So Damn Lucky
Satellite
Stay or Leave
Halloween [tease] »
Rye Whiskey
Save Me
You and Me
Don’t Drink the Water

DDTW?  Genau, ich habe auf Daves Geburtstag etwas anderes getrunken.

In diesem Sinn, bis zum nächsten Mal

– Klaus

Epilog:

Letzte Woche Davix, als er einen Römer schlug, diese Woche jemand, der

Angst hat, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt:

— ist er etwa tatsächlich Gallier? ;-)

BrettiMatthews

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>