Feb 012011
 

Emmylou Harris und Dave Matthews [Quelle: www.cmt.com]

Liebe DMB-Fans, fixe Neuigkeiten bezüglich der vier Auftritte in diesem Jahr der Dave Matthews Band gibt es noch nicht. Bassist Stefan Lessard befeuert gerade Diskussionen: DMB und Phish oder DMB und Pearl Jam mit gemeinsamen Auftritten 2011 ?! Aber noch ist — zumindest offiziell — alles noch Spekulation. Das gibt mir die Zeit, in einem zweiten Teil von „Dave, der Kollaborateur“ weitere Zusammenarbeiten von Dave Matthews vorzustellen.

Emmylou Harris

2000 sang Dave mit Emmylou Harris zusammen auf ihrem Album „Red Dirt Girl“ den Song „My Antonia“. Als Duo traten sie am 6. April 1999 im Fernsehen auf und sangen zusammen Johnny Cashs „Long Black Veil“ bei einer „Tribute to Johnny“-Veranstaltung:

Shannon Worrell

Shannon Worrell - Three wishes
Erstmals tauchte Dave jedoch als Gastsänger bei der hierzulande weniger bekannten US-amerikanischen Singer-Songwriterin Shannon Worrell auf, die — natürlich — aus Charlottesville in Virginia kommt und zumindest damals eine gute Freundin von Daves Schwester Jane war. Auf ihrem Debüt Album „Three wishes“ von 1994 singt Dave bei der Single „Eleanor“.
Tim Reynolds spielt auf dem Album ebenfalls mit. Den Song Eleanor kann man auch in Deutschland bei den „üblichen Verdächtigen“ kostenpflichtig downloaden!

Kenny Chesney

Zurück zu Country: Mit Kenny Chesney nahm Dave 2008 den Song „I’m alive“ auf, erhältlich auf den CDs „Lucky old sun“ und „Greatest Hits II“.
Kenny Chesney - Lucky Old SunKenny Chesney - Greatest Hits II

Hier sind beide zusammen live zu sehen mit „I’m alive“ bei den Country Music Awards 2009:

Dave tauchte am 7. September 2007 schon einmal bei einem Konzert von Kenny als Überraschungsgast auf und spielte den DMB-Song „Where are you going“ solo.

Aber Kenny Chesney spielte auch ohne Dave DMBs „Where are you going“!während eines Konzertes. Das Video ist aber leider nicht so gut:

Béla Fleck and the Flecktones

Béla Fleck and the Flecktones - Left of coolAuch mit Béla Fleck and the Flecktones — oftmals Gast oder Vorband bei DMB — nahm Dave 1998 Songs auf. Auf dem Album „Left of cool“ singt er bei den Songs „Communication“ und „Trouble and Strife“.
Kennt man Béla (zuletzt 2010 zweifacher Grammy-Gewinner) mit oder ohne Flecktones oft bei DMB gastieren, so sang Dave als Gast zum Song „Communication“ beim Flecktones-Konzert in Charlottesville am 22.Oktober 1998. Bei diesem Konzert gastierte übrigens auch Carter Beauford!
Hier kann man das Stück von damals hören:

Soulive

Abschließend für heute noch Daves Zusammenarbeit mit Soulive, eine Soul-Funk-Jazzy Band, die schon 2002 als Vorband zu DMB auftraten. Rashawn Ross, Dauer Gast-Trompeter bei DMB beginnend seit 2005, war Mitglied dieser Band von 2003 bis 2006, unter anderem auf dem Album „Break out“ von 2005.

Break Out - SouliveRR Soulive

Soulive coverten Joyful girl von Ani Difranco mit dem Sänger Dave 2002, zu hören auf dem Album „Next“. Allerdings muss man in Europa etwas aufpassen, wenn man dieses Album kauft. Es gibt eine Version mit und eine ohne „Joyful Girl“ — warum auch immer.

Soulive - Next

Joyful girl im Original ist 1996 auf Anis Album „Dilate“ erschienen.
Typisch Dave, dass er, als Soulive Vorband zu DMB waren, zu „Joyful Girl“ zu Soulive mit auf die Bühne kam und mitsang — z.B. am 23. Mai 2002 in Portland, Oregon. Man kennt ja Dave, dass er seine Vorbands persönlich ansagt, aber, dass er auch mitsingt, ist sicherlich eher eine Ausnahme im Musikgeschäft.
Hier hört man den Song vom Konzert 2002, begleitet von wechselnden Standbildern.

**************
Und wem das jetzt alles viel zu viel und zu lang zum Lesen war, für den habe ich hier DMBs „Too much“ zum Gucken! DMB live bei VH1 Storytellers im TV am 17. Mai 2005 mit Statement-Einblendungen — ein Superauftritt!

http://www.youtube.com/watch?v=2F-wJe40mbo

*************************

Und wie heißt es: nach Teil II kommt auch irgendwann … Denn Dave und die anderen Band-Mitglieder waren und sind vielerorts aktiv!

DMB VH1 450

„Stay tuned“!

— Klaus

BrettiMatthews

  One Response to “Kolumne: „Dave, der Kollaborateur II“”

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>