Feb 242011
 

Dave Matthews --- Die erfundene FrauLiebe DMB-Fans, bis auch die letzten Unklarheiten zu den vier Sommer-Gigs beseitigt sind, bleibt Zeit, noch einmal einen Blick auf die Neben-Projekte von Dave Matthews zu werfen. Am Donnerstag, 24. Februar 2011, läuft in Deutschland der neue Adam Sandler Film Meine erfundene Frau (OT:Just go with it) in den Kinos an. Darin spielt Dave Matthews eine kleine Rolle an der Seite von Nicole Kidman als Kokosnuss-Picker und vor allem ‘genialen’ Ehemann Ian Maxtone-Jones. Nicole Kidman äußert sich über den Schauspieler Dave wie folgt: „It’s so wonderful working with Dave; he’s unique and fun.“ Und Hauptdarsteller Adam Sandler meint, der Mensch Dave sei „funny as hell“ und er hätte die Rolle echt verdient. Adam und Dave sind auch privat gute Freunde.

Filmplakat - Meine erfundene Frau

Mehr zum Film und insbesondere von Dave dazu findet man hier (auf englisch)

beziehungsweise hier in der Filmdatenbank imdb.com.

************************

Zurück zum Musiker und seinen „Ko-Laborationen, 3.Teil“

2002 sang Dave mit der aus dem Benin stammenden und in New York lebenden Sängerin

Angélique Kidjo

Kidjo - Ivory Soul
Auf dem Album Black Ivory Soul der Grammy-Gewinnerin (2008) und Unicef-Botschafterin sang er den Song Iwoya. Hier zu hören:

2007 wirkten auf Angéliques Album Djin Djin nach Santana-Modell neben ihm selbst: Carlos Santana, auch  Alicia Keys, Joss Stone, Peter Gabriel, Amadou+Mariam, Ziggy Marley, Branford Marsalis und Josh Groban mit.
Apropos Josh Groban: Für den auch in Deutschland bekannten Sänger schrieb Dave auf dessen Album Awake (2006) beim Song Lullaby mit!

******************************

 

Vusi Mahlasela - Guiding Star

Bleiben wir bei afrikanischen Musikern: Mit dem Südafrikaner

Vusi Mahlasela

, den man ab und an bei Everyday bei DMB gastieren sieht (auch bei der Studio-Version war er dabei), nahm Dave Matthews auch ein Stück auf: Vusi, der auch bei der WM Eröffnungsfeier 2010 auftrat, hört man mit Dave zusammen singen beim Song Sower of Words auf seinem Album Guiding Star (2007) oder hier.

 

*****************************

Live Weekend On The Rocks

Robert Randolph & The Family Band

ist DMB Fans sicherlich auch ein Begriff. Robert, der sogar schon mal Gast bei Stefan Raabs TV Total war, trat oft als Vorband zu DMB in den USA auf. So gastierte er dabei auch beispielsweise bei Louisiana Bayou, erhältlich auf der CD Weekend On The Rocks von 2005. Dieser Auftritt ist auf der zum Album dazugehörenden DVD. Robert, an seiner Pedal-Steel-Guitar sitzend, jammte aber auch bei anderen Songs mit DMB zusammen, etwa bei All Along The Watchtower, hier vom November 2007:

Robert Randolph - Colorblind

Auf dem Album Colorblind seiner Band gastierten beim Song Love is the only way umgekehrt nicht nur Dave, sondern auch Leroi Moore und Rashawn Ross!

Man kann diesen Song und auch Dave singen hören bei MySpace :

 

******************
Bei

Little Feat

, der Rockband, die schon 1969 in LA gegründet wurde, sang Dave auf deren Album Join The Band aus 2008 Fat Man in The Bathtub.

Little feat - Join The Band

Join the band enthält lauter Neuaufnahmen alter Little Feat-Songs mit anderen Künstlern — Fat Man in the Bathtub ist aus dem Jahr 1973! Auf diesem Album kann man neben Dave auch „alte“ Bekannte wie z.B. Béla Fleck, Emmylou Harris oder Vince Gill wiederhören, die alle auch schon mit Dave zusammen gespielt haben.

Den Song Fat Man in The Bathtub feat. Dave Matthews kann man hier hören.

***************

Musikalisch wechseln wir zu ruhigeren Klängen: Dem Jazz Fusion-Duo

Sokoband

 

Sokoband
1991 als Soko in Charlottesville gegründet nahmen sie bereits 1996 mit Dave Matthews, Leroi Moore und Tim Reynolds zusammen eine erste CD auf: In November sunlight. Dave sang beim Song Jiriki.

Soko - November

Im Jahr 2000 erschien das zweite Album Two und im Jahr 2010 nach der Umbennung zu Sokoband eine dritte, Reflecting November sunlight, u.a. mit Neuaufnahmen alter Stücke wie z.B. auch In November sunight und Jiriki. Hier kann man reinhören in das Album und den Song Jiriki

Die Neuaufnahme des Instrumental Songs In November Sunlight kann man hier vollständig hören:

Die Alben sind in Deutschland beispielsweise bei Amazon.de erhältlich, auch zum Download!

***************
Absolut erwähnenswert ist auch ein Song, den Dave mit dem leider verstorbenen

Johnny Cash

zusammen singt.

Soundtrack - We Were Soldiers Auf dem Album zum Film We were soldiers, auf dem Musik ist, die original aus dem Film ist oder „inspired by“, singen beide zusammen das wunderschöne For you.

Damit sind aber noch immer nicht alle „Ko-Laborationen“ von Dave und/oder DMB erwähnt, es wird noch einen nächsten Teil geben… versprochen.

And if you hold on tight to what you think is your thing, you may find you’re missing all the rest (DMB)

— Klaus

Epilog:

Nicht vergessen: Meine erfundene Frau ab Donnerstag mit Dave Matthews,

Jennifer Aniston, Nicole Kidman und…..

Meine erfundene Frau

 

Und… hallo!… und… ach… egal…

 

 

BrettiMatthews

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>