Feb 062012
 
Rasta Tim Reynolds (premierguidemedia.com)

Liebe DMB-Fans, am heutigen 6. Februar wäre Reggae-Legende Bob Marley 67 Jahre alt geworden, hätte er uns nicht leider schon am 11. Mai 1981 verlassen. Seine Musik lebt weiter, auch DMB hat schon früh Lieder von ihm nachgespielt oder mit anderen Musikern zusammen gespielt. Die erste bislang bekannte Exodus- Performance von DMB war bereits am 21. Oktober 1991 in Charlottesville. Damals wurden neben diesem Song auch schon die uns bekannten Warehouse, Minarets, True Reflections und People, People gespielt.

Exodus, eines der bekanntesten Lieder von Bob Marley wurde von DMB zwischen 1991 und 1996 16 mal gespielt, seither nur noch dreimal, zuletzt am 2. Oktober 2007.

Hier Exodus von DMBs Auftritt vom 1. September 1995 in Albany:

Am 21. Juni 1998 gastierte DMB auf der Loreley beim Headliner eines Festivals , Santana, zu später Stunde und gemeinsam wurde Exodus gespielt. Carlos Santana berichtete zuvor, wie sehr seine Tochter DMB mag …..

Hier Exodus in zwei Teilen vom damaligen Loreley Auftritt:
Teil 1 21. Juni 1998

Teil 2:

Am 1. und 2. Oktober spielte  die Dave Matthews Band in der legendären Hollywood Bowl in Kalifornien. Vorgruppe war an beiden Abend Stephen Marley mit seiner Band, bei der auch Ziggy Marley mitspielt. Die Söhne Bobs traten zusammen mit DMB auf uns es wurde Exodus zum bislang letzten Mal von DMB gespielt:

Doch DMB coverten auf der Bühne nicht nur Exodus, 1998 wurde dreimal Stir It Up gespielt. Hier eine Audio-Aufnahme, vom 1. August 1998 in Hartford , als Stefans Intro zu All along the watchtower auf einmal übergeht in eine kurzes Stir It Up von Bob Marley…

 

Auch beim DMB-Caravan am 25.6.2011 in Atlantic City war der Name Marley vertreten: Damian Marley spielte als eine der Bands im Vorprogramm, hier in einer Aufnahme zu sehen mit Leon Mobley.

Dave spielte zusammen mit seinem Freund Trey Anastasio (Phish, Dave Matthews and Friends) auch Bob’s Song Three Little Birds. Hier zu sehen die Aufnahme aus der Zugabe vom 19. Dezember 2003 in Hartford, zunächst Phishs Waste, dann Three Little Birds.

Zum Abschluss noch eine echte Audio-Rarität (Danke an JayBTV): Dave als Gastsänger bei Tim Reynolds Band TR3, Exodus vom 3. Februar 1990 !!

Happy Birthday and Thank You, Bob Marley –

we will never forget you and your music!

– Klaus :-)

 

BrettiMatthews

 Leave a Reply

(erforderlich / required)

(erforderlich / required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>